Bauen mit Weitblick

Forschungsprojekt „Bauen mit Weitblick“ vorgestellt- Ergebnisse bestärken KoWo mbH Erfurt zur Umsetzung eines Pilotbaus

Am Dienstag, den 27. März 2018 wurden die Ergebnisse des von der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt initiierten Forschungsprojektes „Bauen mit Weitblick“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Im historischen Tagungsraum des Augustinerklosters zu Erfurt wurden im IBA Salon Wohn-Bau-Kultur in Serie die Ergebnisse dargestellt und in einer anschließenden Podiumssitzung mit Experten aus Politik, Forschung und Verbänden diskutiert.

Städte- und Wohnungsbau von morgen

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“, schrieb schon Hermann Hesse und benannte damit quasi das Motiv dieses kooperativen Forschungs- und Realisierungsvorhabens: Da sich der konventionelle Neubau im sozialen Wohnungsbau kaum rechnet, sind Alternativen erforderlich. Partner aus Wissenschaft, Bau- und Immobilienwirtschaft haben daher Voraussetzungen und Methodik für einen Systembaukasten und damit für das serielle Bauen erarbeitet sowie erste Anwendungen marktreif entwickelt..

www.bauen-mit-weitblick.tum.de