KoWo als Arbeitgeber

Karriere bei der KoWo

Als ein bedeutender Vermieter Thüringens und der Landeshauptstadt Erfurt verwalten wir 12.488 Wohnungen und geben ca. 30.000 Menschen ein zu Hause in Erfurt. Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und bieten sichere Arbeitsplätze mit der Vergütung des Tarifvertrages der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. 75 % unserer Mitarbeiter haben sich zusätzlich zu ihrer bisherigen Qualifizierung aus- und fortgebildet. Ebenfalls fördern wir unsere kreativen Mitarbeiter und unterstützen bei der Umsetzung von innovativen Ideen.
Image
Image
 
Wichtig ist uns aber auch die Stärkung der jeweiligen Teams in unserem Unternehmen. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit und regelmäßige Teamcoachings. Unsere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Familie und Beruf zu vereinen, wie z.B. flexible Arbeitszeitgestaltung, Home-Office, Kooperation mit einer Kindertagesstätte, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Teilzeitmodelle u.v.m.

Ausbildung

Werden Sie Immobilienkaufmann/-frau bei der KoWo - Ein Beruf mit Zukunft! 

Wir bilden seit vielen Jahren gern und erfolgreich engagierte Schulabgänger zu Immobilienkaufleuten aus. Von der IHK Erfurt wurden wir bereits als „Bester Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. 

Die Profis für Grundstücke, Wohnungen und Häuser arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie verwalten Wohnungen und Gewerberäume,sowie vermitteln und vermieten Immobilien. Sie beraten den Mieter und wickeln alle Geschäfte rund um Häuser und Grundstücke ab. 

Wer den Beruf der/des Immobilienkauffrau/-mannes erlernt, wird Spezialist in vielen Rechtsfragen. Man lernt die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften im Grundstücksrecht, Bau- und Mietrecht oder Steuer- und Kaufvertragsrecht kennen.
 
  • Abitur, Fachabitur oder guter Realschulabschluss
  • gute Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • EDV-Kenntnisse (Word, Excel),
  • logisches Denkvermögen
  • Schrift- und Sprachgewandtheit
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • soziale Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
  • gute Umgangsformen
  • gepflegtes Äußeres
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Verkürzung ist möglich)

Theorie

der Berufsschulunterricht findet in Blockform in der Staatlichen Berufsbildenden Schule 1, Am Flüsschen 10 in 99091 Erfurt–Gispersleben statt / www.sls-erfurt.de.


Praxis

  • Ausbildung gemäß Ausbildungsrahmenplan
  • 38-Stunden-Woche
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • ausbildungsunterstützende Maßnahmen/Lehrgänge
  • Einsatz bei Praxispartnern z.B. Banken und Behörden, um die Ausbildung noch zu intensivieren
  • Mitarbeit an Azubi-Projekten
  • gemeinsame außerbetriebliche Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Jede/r Auszubildende/r hat einen eigenen Ausbildungsbetreuer

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Berufsausbildung erhalten Sie auch unter: www.immokaufleute.de.

Über die Ausbildungsinhalte können Sie sich hier informieren.

Nach der Ausbildung bestehen folgende Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • Immobilien-Ökonom (GdW)
  • Immobilienbetriebswirt (FH)
  • Duales Studium (BA) im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • MBA Master of Business Administration – Real Estate

Dann bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Lichtbild
  • Abschlusszeugnisse bzw. letztes Zeugnis
  • Praktikumbeurteilungen / Zertifikate

Bewerbungsschluss 31.01.2019

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Bewerbung@kowo.de oder per Post an:

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

Für Fragen steht Ihnen Frau Grit Glander unter 0361 / 55 44 5101 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebote

Steuerfachangestellte/-n als Assistent/-in der Bereichsleitung Kaufmännische Dienstleistungen (m/w/d)
Für unseren Bereich Kaufmännsiche Dienstleistungen suchen wir ab sofort eine/n


Steuerfachangestellte/-n als Assistent/-in der Bereichsleitung Kaufmännische Dienstleistungen (Rechnungswesen/Finanzen/Steuern/ Controlling) (m/w/d)


Ihr Aufgaben:
  • Tatkräftige Unterstützung und Weiterentwicklung des Bereiches
  • Selbständige Steuerung von Projekten des Bereiches
  • Erstellung und Controlling der Prozesslandschaft des Bereiches sowie deren kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung
  • Sicherstellung und Koordinierung der termingerechten internen und externen Berichterstattung
  • Realisierung administrativer Aufgaben
  • Operativer Tätigkeiten und Unterstützung der Teams des Bereiches, bspw. Rechnungswesen
Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/-r
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Kenntnisse der Immobilienbranche
  • Erfahrungen mit modernen Finanz- und Unternehmenssteuerungsinstrumenten
Ihre Arbeitsweise ist analytisch, zielorientiert und eigenständig. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, Integrität und Loyalität aus und verfügen über Kommunikations- und Durchsetzungsstärke. Sie sind belastbar, können gut organisieren und behalten auch in turbulenten Zeiten Ruhe und den Überblick.

Ein routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen und möglichst ERP-Systemen rundet Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen neben der tariflichen Bezahlung eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld.

Wenn die Aufgaben Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an bewerbung@kowo.deoder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Sachbearbeiter-/in (m/w/d) im Team Forderungsmanagement/Mietenbuchhaltung/Betriebskostenabrechnung
Für unseren Bereich Kaufmännsiche Dienstleistungen suchen wir ab sofort befristet für 2 Jahre eine/n

Sachbearbeiter-/ in (m/w/d)
Forderungsmanagement/Mietenbuch-
haltung/ Betriebskostenabrechnung


Ihr Aufgaben:
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen und aktuellen Abbildung des Forderungsbestandes und der Mietenbuchhaltung  
  • Weiterentwicklung des Forderungsmanagements zur kontinuierlichen Reduzierung des Forderungsbestandes
  • korrekte Erfassung, Dokumentation und Abrechnung der Betriebskosten
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes BA- oder FH-Studium bzw. gleichwertige kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bilanz- und Rechnungswesen, insbesondere in der Immobilienbranche
  • Gute Kenntnisse in SAP R3 sowie MS Office
  • Erfahrung bei der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
Ihre Arbeitsweise ist analytisch, zielorientiert und eigenständig. Sie zeichnen sich durch ausgesprochenen Teamgeist, schnelle Auffassungsgabe, Integrität und Loyalität aus und verfügen über soziale und persönliche Kompetenzen.

Wir bieten Ihnen neben der tariflichen Bezahlung eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie.

Wenn die Aufgaben Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an bewerbung@kowo.de oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Assistent/-in der Bereichsleitung Technische Dienstleistungen (m/w/d)
Für unseren Bereich Technische Dienstleistungen suchen wir in Teilzeit (30 h/ Woche) ab sofort eine/n

Assistent/-in der Bereichsleitung Technische Dienstleistungen (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Tatkräftige Unterstützung und Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung des Bereiches
  • Selbständige Steuerung von Projekten des Bereiches
  • Controlling der Prozesslandschaft des Bereiches und deren ständige Verbesserung/Anpassung
  • Allgemeine administrative Aufgaben für den Bereich Technische Dienstleistungen so-wie Assistenz in operativen Tätigkeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen, Vorlagen- und Protokollführung einschließlich Terminkontrollen

Ihr Profil:
Als Idealkandidat/-in haben Sie neben einem abgeschlossenen FH- oder Hochschulstudium des Bauingenieurwesens/der Betriebswirtschaftslehre und/oder Immobilienwirtschaft bereits erste berufliche Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft und im Projektmanage-ment.

Ihre Arbeitsweise ist analytisch, zielorientiert und eigenständig. Sie zeichnen sich durch ausgesprochene Kundenorientierung, Teamgeist, Integrität und Loyalität aus und verfügen über Kommunikations- und Durchsetzungsstärke und können gut organisieren.

Ein routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen und möglichst ERP-Systemen rundet Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen neben der tariflichen Bezahlung eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Spannende Projekte und verantwortungs-volle Aufgaben warten auf Sie.

Wenn die Aufgaben Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an Bewerbung@kowo.de oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
www.kowo.de
Bauzeichner (m/w/d)
Für unser Team Technisches Bestandsmanagement im Bereich Technische Dienstleistungen suchen wir ab sofort eine/n

Bauzeichner (m/w/d)



Ihr Aufgaben:
  • Erstellung von Planunterlagen für Gebäude, technische Ausrüstungen und Freianlagen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilunge
  • Digitalisierung und Archivierung vorhandener Planunterlagen zu Bestandsobjekten
  • Durchführung von Bestandsaufnahmen
  • Aktualisierung von Wohnungsgrundrissen
  • Mitwirkung bei der Bestandsdatenerfassung
  • Mitwirkung bei der Vergabe von Bau-, Planungs- und sonstigen Leistungen
  • Mitwirkung an der Entwicklung der IT-Systeme

Ihr Profil:
  • Ausbildung als Bauzeichner
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Gebäuden, technischen Anlagen und Freianlagen
  • Eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Kundenorientierung, Loyalität

Des Weiteren arbeiten wir u.a. mit den Programmen ArcGIS, ZVPlan, California, SAP.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in ein interessantes Tätigkeitsfeld einzubringen und sich in einem hochmotivierten Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Kenntnisse durch Weiterbildung aufzubauen.

Spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie.

Wir bieten Ihnen unsere tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr. 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an bewerbung@kowo.de oder per Post an:


KoWo mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
www.kowo.de
Ingenieure / Techniker / Handwerksmeister (m/w/d)
Für unser Team Technisches Bestandsmanagement im Bereich Technische Dienstleistungen suchen wir ab sofort

Ingenieure / Techniker / Handwerksmeister (m/w/d)



Ihr Aufgaben:
  • Planung von gebäudetechnischen Anlagen nach HOAI § 55, Schwerpunkt Heizung, Lüftung, Sanitär
  • Bauüberwachung von gebäudetechnischen Baumaßnahmen
  • Überwachung und Betreuung unserer gebäudetechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär)
  • Veranlassung und Überwachung von Reparatur-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
  • Koordination von Auftragnehmern

Ihr Profil:
  • Meister-/Technikerausbildung oder Studium (FH/TH) der Gebäude- oder Elektrotechnik
  • Integrität, Ergebnisorientierung, Tatkraft und Verantwortungsübernahme gehören zu Ihren Kompetenzen.
  • PKW-Führerschein

Sie arbeiten strukturiert und sind ein echter Teamplayer. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in ein interessantes Tätigkeitsfeld einzubringen und sich in einem hochmotivierten Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie.

Wir bieten Ihnen unsere tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr. 


Wenn die Aufgaben Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an Bewerbung@kowo.de oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
www.kowo.de

Kontakt zur KoWo

Rechtliches