KoWo als Arbeitgeber

Karriere bei der KoWo

Als ein bedeutender Vermieter Thüringens und der Landeshauptstadt Erfurt verwalten wir 12.488 Wohnungen und geben ca. 30.000 Menschen ein zu Hause in Erfurt. Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und bieten sichere Arbeitsplätze mit der Vergütung des Tarifvertrages der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. 75 % unserer Mitarbeiter haben sich zusätzlich zu ihrer bisherigen Qualifizierung aus- und fortgebildet. Ebenfalls fördern wir unsere kreativen Mitarbeiter und unterstützen bei der Umsetzung von innovativen Ideen.
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Wichtig ist uns aber auch die Stärkung der jeweiligen Teams in unserem Unternehmen. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit und regelmäßige Teamcoachings. Unsere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Familie und Beruf zu vereinen, wie z.B. flexible Arbeitszeitgestaltung, Home-Office, Kooperation mit einer Kindertagesstätte, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Teilzeitmodelle u.v.m.

Ausbildung

Werden Sie Immobilienkaufmann/-frau bei der KoWo - Ein Beruf mit Zukunft! 

Wir bilden seit vielen Jahren gern und erfolgreich engagierte Schulabgänger zu Immobilienkaufleuten aus. Von der IHK Erfurt wurden wir bereits als „Bester Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. 

Die Profis für Grundstücke, Wohnungen und Häuser arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie verwalten Wohnungen und Gewerberäume,sowie vermitteln und vermieten Immobilien. Sie beraten den Mieter und wickeln alle Geschäfte rund um Häuser und Grundstücke ab. 

Wer den Beruf der/des Immobilienkauffrau/-mannes erlernt, wird Spezialist in vielen Rechtsfragen. Man lernt die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften im Grundstücksrecht, Bau- und Mietrecht oder Steuer- und Kaufvertragsrecht kennen.
 
  • Abitur, Fachabitur oder guter Realschulabschluss
  • gute Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • EDV-Kenntnisse (Word, Excel),
  • logisches Denkvermögen
  • Schrift- und Sprachgewandtheit
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • soziale Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
  • gute Umgangsformen
  • gepflegtes Äußeres
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Verkürzung ist möglich)

Theorie

der Berufsschulunterricht findet in Blockform in der Staatlichen Berufsbildenden Schule 1, Am Flüsschen 10 in 99091 Erfurt–Gispersleben statt / www.sls-erfurt.de.


Praxis

  • Ausbildung gemäß Ausbildungsrahmenplan
  • 37-Stunden-Woche
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • ausbildungsunterstützende Maßnahmen/Lehrgänge
  • Einsatz bei Praxispartnern z.B. Banken und Behörden, um die Ausbildung noch zu intensivieren
  • Mitarbeit an Azubi-Projekten
  • gemeinsame außerbetriebliche Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Jede/r Auszubildende/r hat einen eigenen Ausbildungsbetreuer

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Berufsausbildung erhalten Sie auch unter: www.immokaufleute.de.

Über die Ausbildungsinhalte können Sie sich hier informieren.

Nach der Ausbildung bestehen folgende Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • Immobilien-Ökonom (GdW)
  • Immobilienbetriebswirt (FH)
  • Duales Studium (BA) im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • MBA Master of Business Administration – Real Estate

Dann bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Lichtbild
  • Abschlusszeugnisse bzw. letztes Zeugnis
  • Praktikumbeurteilungen / Zertifikate


Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.01. des gewünschten Ausbildungsjahres per E-Mail an Bewerbung@kowo.de oder per Post an:

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

Für Fragen steht Ihnen Frau Grit Glander unter 0361 / 55 44 5101 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebote

Bereichsleiter Kunden- und Bestandsmanagement (m/w/d)
Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir einen

Bereichsleiter Kunden- und Bestandsmanagement (m/w/d)

Der Bereichsleiter (m/w/d) Kunden- und Bestandsmanagement stellt mit seinem Team die vollumfängliche Organisation der kaufmännischen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien wie auch die professionelle, dienstleistungsorientierte A-Z Betreuung der Mieter sicher. In direkter Berichtslinie zum Geschäftsführer der KoWo stehend, agiert der gesuchte Bereichsleiter (m/w/d) als Sparringspartner und Impulsgeber für die kontinuierliche Optimierung des Kunden- und Bestandsmanagements im Unternehmen.

Aufgaben
  • Strategische und operative Führung des Bereiches Kunden- und Bestandsmanagement mit ca. 55 Mitarbeitern (Bestandskundenbetreuer, Hausmeister, Sozialarbeiter)
  • Mitwirkung bei der strategischen Unternehmensplanung (Unternehmenskonzept, Portfoliostrategie, Wirtschaftsplan)
  • Planung und Überwachung von Mieterlösen, Erlösschmälerungen und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Kontinuierliche Optimierung der Bereichsprozesse mit dem Ziel, ein optimales Serviceniveau und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gewährleisten
  • Repräsentanz der KoWo bei der Verbands- und Gremienarbeit

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, und mehrjährige Berufserfahrung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Ihre langjährige Expertise als Führungskraft qualifiziert Sie, ein Team aus Spezialisten in der Kunden- und Bestandsbetreuung zu strukturieren, zu fördern und im Sinne der unternehmerischen Ziele weiter zu entwickeln. Sie sind eigeninitiativ, arbeiten lösungs- und chancenorientiert und zeichnen sich durch ausgeprägte kommunikative Kenntnisse und ein gewinnendes Auftreten aus. Als kooperationsfähige Persönlichkeit arbeiten Sie professionell und partnerschaftlich mit anderen Bereichen des Unternehmens wie auch mit externen Partnern und Dienstleistern zusammen. Kenntnisse im Miet- und Vertragsrecht sind in dieser Position wünschenswert.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit bevorzugt online über folgenden Link: www.heimeier.de-7321132 oder unter der Kennziffer 7321132 an Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH, Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden. Bei Fragen rufen Sie uns gern unter der Nummer 0351 212 952 50 an. Dr. Constanze Wachsmann und Lydia Löwe geben Ihnen gern weitere Informationen. Diskretion ist für uns selbstverständlich.
Bereichsleiter Technische Dienstleistungen (m/w/d)
Für die Führung des technischen Bereiches suchen wir im Zuge einer geregelten Nachfolge einen

Bereichsleiter Technische Dienstleistungen (m/w/d)

Der Bereichsleiter (m/w/d) Technische Dienstleistungen ist für die Sicherstellung der Leerwohnungssanierung, die Instandhaltung des Gebäudebestandes sowie für die Planung und Realisierung von Neubauprojekten zuständig. Die gesuchte Persönlichkeit zeichnet für die technische Betreuung der Gebäude und baulichen Anlagen sowie die Kontrolle und Sicherstellung von deren Verkehrs- und Betriebssicherheit unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, qualitativen und ökologischen Gesichtspunkten verantwortlich. An den Geschäftsführer der KoWo berichtend, gibt der Bereichsleiter (m/w/d) Technische Dienstleistungen zentrale Impulse für die technische Weiterentwicklung des Immobilienbestandes und das strategische Portfoliomanagement.

Aufgaben
  • Strategische und operative Führung des Bereiches Technische Dienstleistungen mit ca. 30 Mitarbeitern (Ingenieure, Architekten, Techniker) in den Fachbereichen Planung/Bau/Elektro/HLS/Brandschutz
  • Mitwirkung bei der strategischen Bestandsentwicklung sowie Vorbereitung und Umsetzung von zukünftigen Neubauprojekten
  • Planung und Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie energetischen Sanierungsmaßnahmen
  • Einkaufs- und Lieferantenmanagement
  • Kontinuierliche Optimierung der Bereichsprozesse mit dem Ziel, ein hohes Serviceniveau und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gewährleisten
  • Entwicklung und Umsetzung von infrastrukturell relevanten, innovativen Projekten in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern aus der Kommune
  • Mitwirkung beim Aufbau des operativen Geschäftsbetriebes der Servicegesellschaft der KoWo
  • Repräsentanz der KoWo bei der Verbands- und Gremienarbeit

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bauingenieurwesen, Architektur o. ä.) und weisen langjährige Führungserfahrungen in der Immobilienwirtschaft, vorzugsweise der Wohnungswirtschaft, auf. Daher zeichnen Sie sich durch exzellente Kenntnisse in Entwicklung, Steuerung und Management von komplexen technischen Bauprojekten aus. Als lösungsorientierte, pragmatische Führungskraft wirken Sie gegenüber Ihrem Team strukturierend und fördernd und pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit sowohl bereichsübergreifend im Unternehmen als auch mit externen Partnern und Dienstleistern. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse von HOAI und VOB und haben eine hohe IT-Affinität.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit bevorzugt online über folgenden Link: www.heimeier.de-7321133 oder unter der Kennziffer 7321133 an Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH, Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden. Bei Fragen rufen Sie uns gern unter der Nummer 0351 212 952 50 an. Dr. Constanze Wachsmann und Lydia Löwe geben Ihnen gern weitere Informationen. Diskretion ist für uns selbstverständlich.
Projektleiter/ Projektmanager (m/w/d)
Wir suchen ab sofort für unseren Bereich Technische Dienstleistungen eine/n

Projektleiter/ Projektmanager (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:
  • Umsetzung von anspruchsvollen Bau- und Sanierungsprojekten in allen Leistungsphasen der HOAI
  • Übernahme von Bauherrenfunktion
  • Verantwortung für Terminplanung, Kostenkontrolle und Qualitätssicherung
  • Koordination der internen und externen Projektbeteiligten
  • Projektcontrolling und Reporting
  • Fachliche und kaufmännische Prüfung von Aufmaßen und Rechnungen sowie Auftrags- und Vergabeunterlagen
  • Teilnahme an Besprechungen und Vertragsverhandlungen
  • Koordination und Vereinheitlichung der Planungsprozesse

Das bringen Sie mit
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau oder Projektmanagement Bau oder vergleichbarer Ausbildung
  • Sichere Kenntnisse der bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Projekt- und Budgetverantwortung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung und Steuerung von Immobilienprojekten
  • Sicherer Umgang mit der Standard-Software aus dem MS-Office Paket, idealerweise Erfahrungen mit SAP, ORCA, REVIT
  • Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Das bieten wir Ihnen
  • Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit
  • Ein Familien-und Lebensphasenbewusstes Personalmanagement
  • Arbeiten in einem kollegialen Team

Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Eintrittsdatums per E-Mail an bewerbung@kowo.de unter dem Betreff: Projektleiter/ Projektmanager (m/w/d) oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Mitarbeiter/in Vergabestelle (m/w/d)
Wir suchen ab sofort eine/n

Mitarbeiter/in Vergabestelle (m/w/d)


Ihr Aufgabengebiet:
  • Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Ausschreibungsverfahren für Bau-, Dienst- und freiberuflichen Leistungen.
  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei der Vorbereitung von Vergaben
  • Erstellung und Plausibilitätsprüfung von Ausschreibungsunterlagen
  • Durchführung der Bieterkommunikation sowie Erstellung und Pflege der Vergabedokumentation
  • Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung
  • Vertragsmanagement und Fristenkontrolle
  • Lieferantenmanagement
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung von Standards, Verfahren und interner Prozesse

Das bringen Sie mit
  • Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Bürokauffrau/ -mann oder vergleichbare Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von Ausschreibungen, insb. der VOB/VOL
  • Immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit der Standard-Software aus dem MS-Office-Paket, idealerweise Erfahrungen mit SAP, ORCA, eVergabe-Plattformen
  • Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Engagement
  • Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksweise

Das bieten wir Ihnen
  • Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit
  • Ein Familien-und Lebensphasenbewusstes Personalmanagement
  • Arbeiten in einem kollegialen Team
Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Eintrittsdatums per E-Mail an bewerbung@kowo.de unter dem Betreff: Mitarbeiter/in Vergabestelle oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Mitarbeiter Bestandsmanagement (m/w/d)
Wir suchen ab sofort eine/n

Mitarbeiter Bestandsmanagement (m/w/d)


Ihr Aufgabengebiet:
  • Organisation und Koordination von Wartungsprozessen in den Wohnungen einschließlich Kontrolle und Pflege von Wartungsportalen
  • Massenkorrespondenz im Rahmen des Bestandsmanagements, z.B. Modernisierungsankündigungen, Wartungstermine für Wohnungen
  • Pflege von Massendaten im SAP
  • Aufgaben im Backoffice des Bereiches Kundenbetreuung wie beispielsweise Tätigkeiten im Rahmen des Mietforderungsmanagements
  • Mitwirkung bei der Festlegung und Überwachung der Vermietungskennzahlen
  • Erledigung von Sonderaufgaben

Das bringen Sie mit
  • Abgeschlossene Berufsausbildung Kauffrau/-mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (m/w/d) bzw. Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)
  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit SAP
  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Selbständige und effiziente Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Ausgeprägte Motivation zur Dienstleistung und Kundenorientierung

Das bieten wir Ihnen
  • Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • Ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Ständige Weiterbildungs- und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. sehr attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail an bewerbung@kowo.de unter dem Betreff: Mitarbeiter Vertrieb oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Technischer Mitarbeiter / Ingenieur (m/w/d)
Zur Erweiterung unseres Bereiches Technische Dienstleistungen suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n

Technischer Mitarbeiter / Ingenieur (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:
  • Überwachung und Betreuung unserer gebäudetechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär)
  • Störungsmanagement
  • Veranlassung und Überwachung von Reparatur-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
  • Sicherstellung der notwendigen Überprüfung sicherheitstechnischer Anlagen
  • Bestandsdatenerfassung- und Pflege
Das bringen Sie mit
  • Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) HLS oder technisches Studium (FH/TH)
  • Erste Berufserfahrung von Vorteil
  • Kundenorientiertes Auftreten
  • Praxisorientiertes Handeln mit zielführenden Entscheidungen
  • Erfahrung mit MS-Office
Das bieten wir Ihnen
  • Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • Ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Ständige Weiterbildungs- und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. sehr attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail an bewerbung@kowo.de unter dem Betreff: Mitarbeiter TDL oder per Post an:

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Werkstudent (m/w/d) - Bereich Technische Dienstleistungen
Für unseren Bereich Technische Dienstleistungen suchen wir ab sofort eine/n

Werkstudenten (m/w/d)

auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

Ihr Aufgabengebiet:
  • Aktualisierung von Wohnungsgrundrissen
  • Archivierung und Digitalisierung vorhandener Planunterlagen zu Bestandsobjekten
  • Mitwirkung bei der Bestandserfassung
  • Zusammenstellung von Übersichten, Auswertungen, etc.
  • allgemeine Büroverwaltungsaufgaben

Das bringen Sie mit
  • laufender technischer Studiengang (Bauingenieurwesen, Architektur o. Ä.)
  • sicherer Umgang mit gängigen Planunterlagen (insbesondere Grundrisse)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, vorteilhaft Kenntnisse Revit

Sie haben die Möglichkeit, Wissen und Erfahrung in ein interessantes Tätigkeitsfeld einzubringen und sich in einem hochmotivierten Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie.


Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail (Betreff: Werkstudent) an bewerbung@kowo.de.

KoWo mbH Erfurt
Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
www.kowo.de
Fachplaner für Technische Ausrüstung (m/w/d)
Zur Unterstützung suchen wir ab sofort in Vollzeit 37 h/Woche eine/n

Fachplaner für Technische Ausrüstung (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:
  • Planung, Bestandsaufnahme und Kalkulation von Baumaßnahmen; gebäudetechnischen Anlagen nach HOAI § 55
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Überwachung und Betreuung unserer gebäudetechnischen Anlagen
  • Veranlassung und Überwachung von Reparatur-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
  • Koordination von externen Vertragspartnern (Bauunternehmen, Handwerker)
  • Mitwirkung bei der strategischen Bestandsentwicklung

Das bringen Sie mit
  • Meister-/Technikerausbildung oder Studium (FH/TH) der Gebäude- oder Elektrotechnik
  • Idealerweise mit Berufserfahrung
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte Arbeitsweise

Das bieten wir Ihnen
  • Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • Ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Ständige Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. sehr attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr

Hat die ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung möglichst per E-Mail (Betreff: Fachplaner für Technische Ausrüstung) an bewerbung@kowo.de oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt www.kowo.de

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