KoWo als Arbeitgeber

Karriere bei der KoWo

Als ein bedeutender Vermieter Thüringens und der Landeshauptstadt Erfurt verwalten wir 12.488 Wohnungen und geben ca. 30.000 Menschen ein zu Hause in Erfurt. Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und bieten sichere Arbeitsplätze mit der Vergütung des Tarifvertrages der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. 75 % unserer Mitarbeiter haben sich zusätzlich zu ihrer bisherigen Qualifizierung aus- und fortgebildet. Ebenfalls fördern wir unsere kreativen Mitarbeiter und unterstützen bei der Umsetzung von innovativen Ideen.
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Wichtig ist uns aber auch die Stärkung der jeweiligen Teams in unserem Unternehmen. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit und regelmäßige Teamcoachings. Unsere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Familie und Beruf zu vereinen, wie z.B. flexible Arbeitszeitgestaltung, Home-Office, Kooperation mit einer Kindertagesstätte, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Teilzeitmodelle u.v.m.

Ausbildung

Werden Sie Immobilienkaufmann/-frau bei der KoWo - Ein Beruf mit Zukunft! 

Wir bilden seit vielen Jahren gern und erfolgreich engagierte Schulabgänger zu Immobilienkaufleuten aus. Von der IHK Erfurt wurden wir bereits als „Bester Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. 

Die Profis für Grundstücke, Wohnungen und Häuser arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie verwalten Wohnungen und Gewerberäume,sowie vermitteln und vermieten Immobilien. Sie beraten den Mieter und wickeln alle Geschäfte rund um Häuser und Grundstücke ab. 

Wer den Beruf der/des Immobilienkauffrau/-mannes erlernt, wird Spezialist in vielen Rechtsfragen. Man lernt die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften im Grundstücksrecht, Bau- und Mietrecht oder Steuer- und Kaufvertragsrecht kennen.
 
  • Abitur, Fachabitur oder guter Realschulabschluss
  • gute Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • EDV-Kenntnisse (Word, Excel),
  • logisches Denkvermögen
  • Schrift- und Sprachgewandtheit
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • soziale Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
  • gute Umgangsformen
  • gepflegtes Äußeres
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Verkürzung ist möglich)

Theorie

der Berufsschulunterricht findet in Blockform in der Staatlichen Berufsbildenden Schule 1, Am Flüsschen 10 in 99091 Erfurt–Gispersleben statt / www.sls-erfurt.de.


Praxis

  • Ausbildung gemäß Ausbildungsrahmenplan
  • 37-Stunden-Woche
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • ausbildungsunterstützende Maßnahmen/Lehrgänge
  • Einsatz bei Praxispartnern z.B. Banken und Behörden, um die Ausbildung noch zu intensivieren
  • Mitarbeit an Azubi-Projekten
  • gemeinsame außerbetriebliche Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Jede/r Auszubildende/r hat einen eigenen Ausbildungsbetreuer

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Berufsausbildung erhalten Sie auch unter: www.immokaufleute.de.

Über die Ausbildungsinhalte können Sie sich hier informieren.

Nach der Ausbildung bestehen folgende Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • Immobilien-Ökonom (GdW)
  • Immobilienbetriebswirt (FH)
  • Duales Studium (BA) im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • MBA Master of Business Administration – Real Estate

Dann bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Lichtbild
  • Abschlusszeugnisse bzw. letztes Zeugnis
  • Praktikumbeurteilungen / Zertifikate


Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis Ende Februar des gewünschten Ausbildungsjahres per E-Mail an  oder per Post an:

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

Für Fragen steht Ihnen Frau Grit Glander unter 0361 / 55 44 5101 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebote

Kundenbetreuer/-in (m/w/d) in Vollzeit
Wir suchen ab sofort in Vollzeit für unseren Bereich Kunden- und Bestandsmanagement eine/n:

Kundenbetreuer/-in (m/w/d) in Vollzeit


Ihr Aufgabengebiet:
  • Unterstützung der Objekt- und Mieterbetreuung im Stadtgebiet Erfurt mit regelmäßigen Kundenkontakten
  • Verwaltung des städtischen Immobilienbestandes
  • Bearbeitung von Kundenanliegen gemäß Anleitung mit entsprechender Dokumentation der Tätigkeiten (z. B. Hinweise von Mietern, Anfragen zu Nebenkostenabrechnungen, etc.)
  • Wohnungsbesichtigung mit Mietinteressenten
  • Professionelle Wohnungsübergaben-/ abnahmen
  • Ausgewählte Korrespondenz mit Mietern und Geschäftspartnern mit dem Ziel rentabler Mietverhältnisse und zufriedener Mieter
  • Tätigkeiten im Rahmen des Forderungsmanagements
  • Auftragsvergabe von Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Budgets
  • Werterhaltung des Wohnumfeldes und der Objekte

Das bringen Sie mit
  • Abgeschlossene Berufsausbildung Kauffrau/-mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (m/w/d) bzw. Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)
  • Vertiefte Fachkenntnisse im Mietrecht
  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office; idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAP
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Selbständige und effiziente Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Motivation zur Dienstleistung und Kundenorientierung

Das bieten wir Ihnen
  • Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Ständige Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. sehr attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr.

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail an unter dem Betreff: Kundenbetreuung oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Mitarbeiter Controlling (m/w/d)
Wir suchen ab sofort in Vollzeit:

Mitarbeiter Controlling (m/w/d)


Ihr Aufgabengebiet:
  • Erstellung des wohnungs- und finanzwirtschaftlichen Reportings
  • Unterstützung bei der Erstellung der Unternehmensplanungen
  • Bereitstellung und Vermittlung von Informationen bzw. Sonderanalysen
  • Unterstützung bei der Kostenrechnung und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen im Rahmen des operativen Controllings
  • Stetige Weiterentwicklung und Automatisierung der Controlling-Prozesse
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung einheitlicher Informations-, Berichts- und Analyse-Systeme

Das bringen Sie mit
  • Kaufmännische Ausbildung im Bereich Controlling/Rechnungswesen, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen im operativen oder strategischen Controlling
  • Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen insbesondere MS Excel
  • Erfahrung im SAP-Umfeld wünschenswert
  • Vorzugsweise Erfahrungen in BI-Technologien und Grundkenntnisse in Datenbankstrukturen
  • Ergebnisorientiertes wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Das bieten wir Ihnen
  • Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag in einer auch in Zeiten von Covid-19 krisensicheren Branche
  • Zahlreiche tarifgebundene Vorteile, wie z.B. 37 h/Woche, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • Arbeiten in einem kollegialen Team

Neugierig geworden? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Verstärken Sie unser Controlling-Team und senden Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittsdatums per E-Mail an unter dem Betreff: Mitarbeiter Controlling oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

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