KoWo als Arbeitgeber

Karriere bei der KoWo

Als ein bedeutender Vermieter Thüringens und der Landeshauptstadt Erfurt verwalten wir 12.488 Wohnungen und geben ca. 30.000 Menschen ein zu Hause in Erfurt. Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und bieten sichere Arbeitsplätze mit der Vergütung des Tarifvertrages der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. 75 % unserer Mitarbeiter haben sich zusätzlich zu ihrer bisherigen Qualifizierung aus- und fortgebildet. Ebenfalls fördern wir unsere kreativen Mitarbeiter und unterstützen bei der Umsetzung von innovativen Ideen.
Image
Image
 
Wichtig ist uns aber auch die Stärkung der jeweiligen Teams in unserem Unternehmen. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit und regelmäßige Teamcoachings. Unsere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Familie und Beruf zu vereinen, wie z.B. flexible Arbeitszeitgestaltung, Home-Office, Kooperation mit einer Kindertagesstätte, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Teilzeitmodelle u.v.m.

Ausbildung

Werden Sie Immobilienkaufmann/-frau bei der KoWo - Ein Beruf mit Zukunft! 

Wir bilden seit vielen Jahren gern und erfolgreich engagierte Schulabgänger zu Immobilienkaufleuten aus. Von der IHK Erfurt wurden wir bereits als „Bester Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. 

Die Profis für Grundstücke, Wohnungen und Häuser arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie verwalten Wohnungen und Gewerberäume,sowie vermitteln und vermieten Immobilien. Sie beraten den Mieter und wickeln alle Geschäfte rund um Häuser und Grundstücke ab. 

Wer den Beruf der/des Immobilienkauffrau/-mannes erlernt, wird Spezialist in vielen Rechtsfragen. Man lernt die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften im Grundstücksrecht, Bau- und Mietrecht oder Steuer- und Kaufvertragsrecht kennen.
 
  • Abitur, Fachabitur oder guter Realschulabschluss
  • gute Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • EDV-Kenntnisse (Word, Excel),
  • logisches Denkvermögen
  • Schrift- und Sprachgewandtheit
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • soziale Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
  • gute Umgangsformen
  • gepflegtes Äußeres
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Verkürzung ist möglich)

Theorie

der Berufsschulunterricht findet in Blockform in der Staatlichen Berufsbildenden Schule 1, Am Flüsschen 10 in 99091 Erfurt–Gispersleben statt / www.sls-erfurt.de.


Praxis

  • Ausbildung gemäß Ausbildungsrahmenplan
  • 37-Stunden-Woche
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • ausbildungsunterstützende Maßnahmen/Lehrgänge
  • Einsatz bei Praxispartnern z.B. Banken und Behörden, um die Ausbildung noch zu intensivieren
  • Mitarbeit an Azubi-Projekten
  • gemeinsame außerbetriebliche Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Jede/r Auszubildende/r hat einen eigenen Ausbildungsbetreuer

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Berufsausbildung erhalten Sie auch unter: www.immokaufleute.de.

Über die Ausbildungsinhalte können Sie sich hier informieren.

Nach der Ausbildung bestehen folgende Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • Immobilien-Ökonom (GdW)
  • Immobilienbetriebswirt (FH)
  • Duales Studium (BA) im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • MBA Master of Business Administration – Real Estate

Dann bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Lichtbild
  • Abschlusszeugnisse bzw. letztes Zeugnis
  • Praktikumbeurteilungen / Zertifikate


Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Bewerbung@kowo.de oder per Post an:

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

Für Fragen steht Ihnen Frau Grit Glander unter 0361 / 55 44 5101 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebote

Kundenbetreuer/in (m/w/d)
Wir suchen ab sofort für 2 Jahre befristet eine/n

Kundenbetreuer/in (m/w/d)


Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung der Objekt- und Mieterbetreuung im Stadtgebiet Erfurt mit regelmäßigen Kundenkontakten und Präsenzzeiten in Mieterzentren vor Ort
  • Bearbeitung von Kundenanliegen gemäß Anleitung mit entsprechender Dokumentation der Tätigkeiten (z. B. Hinweise von Mietern, Anfragen zu Nebenkostenabrechnungen, etc.)
  • Akquisition von Neukunden
  • Wohnungsbesichtigung mit Mietinteressenten
  • Professionelle Wohnungsübergaben-/ abnahmen
  • Ausgewählte Korrespondenz mit Mietern und Geschäftspartnern mit dem Ziel rentabler Mietverhältnisse und zufriedener Mieter
  • Tätigkeiten im Rahmen des Mietforderungsmanagements
  • Auftragsvergabe von Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Budgets
  • Werterhaltung des Wohnumfeldes und der Objekte

Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung Kauffrau/-mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (m/w/d) bzw. Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)
  • Vertiefte Fachkenntnisse im Mietrecht
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Teamfähigkeit offener Kommunikationsstil
  • Selbständige und effiziente Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Ausgeprägte Motivation zur Dienstleistung und Kundenorientierung
  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office; idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAP

Wir bieten Ihnen:
  • Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Ständige Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. sehr attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr.

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail an bewerbung@kowo.de unter dem Betreff: Kundenbetreuung oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt



Fachplaner für Technische Ausrüstung (m/w/d)
Zur Unterstützung suchen wir ab sofort in Vollzeit 37 h/Woche eine/n

Fachplaner für Technische Ausrüstung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Planung, Bestandsaufnahme und Kalkulation von Baumaßnahmen; gebäudetechnischen Anlagen nach HOAI § 55
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Überwachung und Betreuung unserer gebäudetechnischen Anlagen
  • Veranlassung und Überwachung von Reparatur-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
  • Koordination von externen Vertragspartnern (Bauunternehmen, Handwerker)
  • Mitwirkung bei der strategischen Bestandsentwicklung

Ihr Profil:
  • Meister-/Technikerausbildung oder Studium (FH/TH) der Gebäude- oder Elektrotechnik
  • Idealerweise mit Berufserfahrung
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:
  • Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • Ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • Ständige Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche tarifgebundenen Vorteile, wie z.B. sehr attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vieles mehr

Hat die ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung möglichst per E-Mail (Betreff: Fachplaner für Technische Ausrüstung) an bewerbung@kowo.de oder per Post an:

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt www.kowo.de

Kontakt zur KoWo

Rechtliches

Apps

   

.