Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, object given in /homepages/16/d26403394/htdocs/2018/components/com_sppagebuilder/parser/addon-parser.php on line 524
Image

Johannesvorstadt

Nordöstlich der Erfurter Altstadt liegt die Johannesvorstadt. 

Lage

Nordöstlich der Erfurter Altstadt liegt die Johannesvorstadt.

 

Verkehrsanbindung

In der Innenstadt ist man in weniger als einer halben Stunde. Noch schneller aber geht es mit Rad, Bus oder Stadtbahn. Die Buslinie 9 hält direkt vor den Steinplatzarkaden. Sie durchquert die Johannesvorstadt zu den Hauptverkehrszeiten im 10-Minuten-Takt und bietet damit eine ideale Anbindung an die Innenstadt. Den Bahnhof erreicht man in ca. 10 Minuten. Im Westen des Stadtteils, an der Magdeburger Allee, haben die Einwohner darüber hinaus Anschluss an die Stadtbahnlinien 1 und 5.

 

Einkaufsmöglichkeiten

Mitten im Wohngebiet gibt es Waren des täglichen Bedarfs in den Steinplatzarkaden. In direkter Nähe liegt die Magdeburger Allee im Westen des Stadtteils mit zahlreichen Geschäften.

 

Soziale Infrastruktur

Fußläufig erreichbar sind drei Kitas, sowie eine Grundschule, Regelschule, Berufsschule, Evangelische Gemeinschaftsschule und eine Fachhochschule.

 

Wohnen und Leben bei der KoWo mbH Erfurt

Häuser aus den 1930er Jahren verleihen der Johannesvorstadt ihr architektonisch bemerkenswertes Gesicht, so zum Beispiel auch die KoWo Häuser „Bebelstraße/Eugen-Richter-Straße und Dortmunder Straße“, die im markanten Bauhausstil errichtet wurden.